CDU-Fraktion nominiert Dr. Andreas Zabel für das Amt des Bürgervorstehers

(22.05.2023) In ihrer konstituierenden Sitzung hat die neue CDU-Fraktion einstimmig den 66-jährigen Dr. Andreas Zabel für das Amt des Bürgervorstehers nominiert. Er wurde im Wahlkreis 8 (Gustav-Peters-Schule) direkt von den Eutinerinnen und Eutinern in die Eutiner Stadtvertretung gewählt.

Dr. Andreas Zabel wurde in Köln geboren und studierte Medizin in Hamburg. Seine Fachrichtung war die Chirurgie mit den Schwerpunkten Unfall- und Gefäßchirurgie. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über das Universitätsklinikum Eppendorf, weitere Kliniken in Hamburg und Bremen schließlich 1999 nach Ostholstein. Nachhaltig fasziniert von der Holsteinischen Schweiz folgte die Familie nach und sie wurde in Eutin sesshaft
 
Als Chefarzt der Sana-Kliniken in Oldenburg, Eutin und Lübeck, sowie den letzten fünf Jahren bei Asklepios in Sachsen-Anhalt, beendete Dr. Zabel seine chefärztliche Tätigkeit Anfang 2023. Politisch schon immer interessiert, hat Dr. Zabel jetzt die Möglichkeit seine Erfahrungen in ehrenamtlicher Arbeit für „seine“ Stadt Eutin in der Stadtvertretung einzubringen und mit anzupacken. Einen Fokus will er hierbei auf die Sicherung der medizinischen Versorgung der Eutinerinnen und Eutiner legen. Sehr am Herzen liegt ihm ebenfalls eine beschleunigte Umsetzung der zwingend notwendigen räumlichen Erweiterung und Ausstattung der Schulen und Sportvereine.
 
Zu seiner Kandidatur für das Amt als Bürgervorsteher erklärt Dr. Zabel: „Eutin hat viele Projekte und wichtige Entscheidungen vor sich. Das alles kann aber nur in Gemeinschaft aller Stadtvertreter schnell und gut gelingen. Darum will ich als Bürgervorsteher alles dafür tun, zwischen den Fraktionen zu vermitteln, neue Wege für das Vorankommen zu schaffen und Kompromisse zu finden. Auch die Bürger Eutins will ich dabei mehr in den Fokus nehmen und dafür beitragen, dass sie auf Eutins Weg in die Zukunft mitgenommen und einbezogen werden.“
 
Der Fraktionsvorsitzende Matthias Rachfahl fügt hinzu: „Wir sehen in Dr. Zabel einen sehr geeigneten Kandidaten für die Nachfolge von Dieter Holst im Amt des Bürgervorstehers. Er bringt frischen und neuen Wind von außen in die Stadtvertretung. Zugleich wurde im Wahlkampf besonders deutlich, dass er mit seiner ruhigen und besonnenen Art das Gespräch mit den Eutinerinnen und Eutiner suchte und durch seine empathische Art das Vertrauen der Menschen gewinnen konnte. Wir sind daher überzeugt, dass er auf diese Weise den kommunikativen Neustart in der neuen Stadtvertretung fördern wird.“
 
Den Dialog will Dr. Zabel zwischen den Fraktionen direkt zu suchen. Daher wurden die weiteren Fraktionsvorsitzenden der Eutiner Stadtvertretung umgehend über seine Kandidatur informiert und die Bereitschaft für ein persönliches Vorstellen in den jeweiligen Fraktionen erklärt.


 


 

CDU Kreisverband Ostholstein CDU Schleswig-Holstein CDU Deutschlands CDUplus-Mitgliedernetz
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU Eutin 2023